Verleihung des 3. Ethikpreises in Sachsen-Anhalt

Getragen wird die Initiative von der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, der Hochschule Magdeburg- Stendal und dem Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft, Landesverband Sachsen-Anhalt.

Magdeburg,

Ca. 100 Gäste vor allem aus der Wirtschaft, aber auch Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Einsteingymnasiums Magdeburg waren im Rahmen des Ethikunterrichtes anwesend und diskutierten im Anschluss mit den Unternehmern sowie der Wirtschaftsministerin.

Moderator Ulrich Wickert erklärte: „Wir müssen den Werten wieder einen Wert geben: Anstand, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Solidarität sind Grundpfeiler des Zusammenlebens. Der Einzelne muss sich mit der Gesellschaft identifizieren, da er sich nicht den Regeln entziehen kann.“

„Magdeburg ist farbiger geworden – ökologisches und soziales Handeln“ – unter diesem Schlagwort ist der Magdeburger Farbengroßhandel mit dem diesjährigen Ethikpreis der Wirtschaftsakademie Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Laudator Andreas Geiger, Rektor der Hochschule Magdeburg-Stendal, nannte einige Gründe der Jury für diese Entscheidung: ein ausgeklügeltes Gesundheitsmanagement für die Mitarbeiter, Qualifizierung und Vernetzung in Kooperation mit anderen Partnern, aber auch die breit gefächerte Unterstützung für Kultur und Soziales und den Fokus auf umweltfreundliche Produkte.

2011-11_3te_Ethikkonferenz

1. Reihe von links:

Kurt Köhler, Geschäftsführer der MFG – Magdeburger Farbengroßhandel „Magdeburg ist farbiger geworden- ökologisches und soziales Handeln für die Landeshauptstadt“ mit der verliehenen Statue „Ethikpreis 2011 der Wirtschaftsakademie Sachsen-Anhalt“

Toralf Langwich, Personalleiter der Novelis Deutschland GmbH Nachterstedt – „Seeland- Kindertagesstätteninitiative“

Linzer Dental – agentur sind Dentalinstrumente, Weiterbildung, Spezialitäten

Frau Anett Linzer - Vortragsreihe „Bewusst gelebte Berufung in der Balance von Ethik und Wirtschaftlichkeit“

Frau Antje Göppel, Projektleiterin der MUT ING – mittelständisches Familienunternehmen im Ingenieursektor „Solarenergie macht in Sachsen-Anhalt Schule“

Herr Taureck, Original Petromax: „Soziale Verantwortung als komplementäre Handlungsweise der Unternehmensführung“

BWA-Landesgeschäftsführerin Carmen Niebergall als Mitinitiatorin der Ethikkonferenz in der Wirtschaftsakademie Sachsen-Anhalt

2. Reihe von links:

Frau Prof. Dr. Birgitta Wolff, Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft

Ulrich Wickert, Honorarprofessor der HS MD/Stendal und Buchautor „Redet Geld, schweigt die Welt - Was uns Werte wert sein müssen“

Klaus Olbricht, IHK-Präsident und ebenfalls Mitinitiator

Prof. Dr. Andreas Geiger, Rektor der HS MD/Stendal

Folgende Bewerber konnte leider nicht an der Konferenz teilnehmen:

Torsten Gerlach, Wäscherei Edelweiß Ordel Burg - Engagement für Umwelt und Mitarbeiter

 

Presse

aspekt (pdf)