Atomausstieg jetzt gestalten

Burg,

Der Bundestagsabgeordnete der Lausitz Prof. Martin Neumann (FDP) war am 21. Juli Gast des Wirtschaftsclubs Cottbus-Lausitz.

Bei dem Treffen auf dem Schauhandwerkerhof in der Spreewaldgemeinde Burg erläuterte er die nächsten Schritte der Bundesregierung auf dem Weg des beschlossenen Atomausstiegs bis 2022. Er kündigte den Beschluss zur Photovoltaik-, zur Netz- und zur Speicherinitiative am 3. August an.

Neumann erläuterte, dass die Bundesregierung jetzt zumehmend auf dezentrale Lösungen für die Stromversorgung setzen wird. Er wünschte sich mehr Vertreter der Wirtschaft und aus dem Ingenieurwesen in den Reihen der Politik.

 

Der ebenfalls anwesende Landrat des Spree-Neiße-Kreises Harald Altekrüger (CDU) forderte von der Bundespolitik jetzt Unterstützung für Kommunen, die auf Grund der Rückstellungen der Energieriesen für den Abbau ihrer AKW’s, den Ausfall von Steuergeldern kompensieren müssen.