Botschafter von Bangladesch wird Ehrenmitglied der BWA Internationalen Senatskammer

Berlin,

S.E. Imtiaz Ahmed, Botschafter der Volksrepublik Bangladesch, wurde seitens des Vorstandes des BWA zum Ehrenmitglied der Internationalen Senatskammer des Verbandes ernannt. Der Spitzendiplomat dient seit Januar 2017 als außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter des südasiatischen Landes in Deutschland mit Nebenakkreditierungen für die Tschechische Republik, die Slowakei und Rumänien. Ende September 2020 wird Botschafter Ahmed seine Dienstzeit in Berlin beenden und in sein Heimatland zurückkehren.

Der BWA blickt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit S.E. Imtiaz Ahmed zurück. Bangladesch, mit über 160 Millionen Einwohnern das achtbevölkerungsreichste Land der Welt, verzeichnet in den letzten Jahren eine enorme Wachstumsdynamik und hat zahlreiche Arbeitsmarkt- und sozialpolitische Leistungen u.a. im Aufbau eines eigenen Mittelstandes, der Förderung der Bildung breiter Bevölkerungsschichten sowie im Hinblick auf die Berufstätigkeit von Frauen vorzuweisen. Beim Besuch des bengalischen Außenministers S.E. Dr. A. K. Abdul Momen in Deutschland im Oktober 2019 sowie im Rahmen einer Veranstaltung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Staatsgründers Bangabandhu Scheich Mujibur Rahman im März 2020 konnten langfristige Perspektiven für deutsche Unternehmen in Bangladesch aufgebaut werden.

„Wir danken Botschafter Imtiaz Ahmed sehr herzlich für seine Unterstützung und die stets vertrauensvolle und hervorragende Zusammenarbeit mit der Botschaft unter seiner Leitung. Besonders freut es uns, dass uns Imtiaz Ahmed weiterhin als Ehrenmitglied der Internationalen BWA-Senatskammer verbunden bleibt und in diesem Kontext seine Bereitschaft erklärt hat, weiterhin an Brücken der Verständigung und für gute Beziehungen zwischen Bangladesch und Deutschland mitzuwirken“, erklärt der Vorstandsvorsitzende des BWA, Michael Schumann.

Foto: S.E. Imtiaz Ahmed erhält die Urkunde als Ehrenmitglied der Internationalen Senatskammer von BWA-Diplomatieberater Urs Unkauf.
Foto: S.E. Imtiaz Ahmed erhält die Urkunde als Ehrenmitglied der Internationalen Senatskammer von BWA-Diplomatieberater Urs Unkauf.