Bundesfachkommission Bildung und Arbeit gegründet

Berlin,

Nicht erst die Pandemie hat deutlich gemacht, dass das deutsche Bildungssystem den Anforderungen des 21. Jahrhunderts nur noch bedingt gewachsen ist. Um den Wandel in Bildung und Arbeit kompetent zu begleiten, hat der BWA nun eine weitere Bundesfachkommission gegründet. Frank Tetzel und Andreas Beil wurden bei der konstituierenden Sitzung zu gleichberechtigen Vorsitzenden der Kommission gewählt. 

Ziel der Bundesfachkommission ist es zum einen, Handlungsempfehlungen für die zukünftige Entwicklung der Bildung in Deutschland zu erarbeiten, die über die aktuellen Forderungen nach mehr Digitalisierung hinaus gehen. Zum anderen sollen innovative Konzepte für eine besseren Verzahnung von Bildung und Arbeit entwickelt und in die politische Diskussion eingebracht werden.

Mit der Gründung der Bundesfachkommission wird der BWA der Forderung seiner Mitgliedsunternehmen nach Investitionen in allgemeine und berufliche Bildung als eine der wichtigsten Grundlagen zum Erhalt unserer Wettbewerbsfähigkeit gerecht und setzt deutliche Akzente für eine zeitgemäße Bildung als Fundament der Zukunft der Arbeit.