BWA Landesverband Brandenburg im Dialog mit den Landräten des Spree-Neiße-Kreises und des Oberspreewald-Lausitz-Kreises

Burg,

Der Dialog mit den Landräten des Spree-Neiße-Kreises Harald Altekrüger und des Oberspreewald-Lausitz-Kreises Siegurd Heinze hat eine große Tradition beim Wirtschaftsclub Cottbus-Lausitz im BWA. Die BWA-Mitglieder trafen am 28. April 2022 die Kommunalpolitiker im Barfuß-Park in Burg im Spreewald. Beide Redner sprachen über die Anstrengungen der Kreise zur Bewältigung der Pandemie.

Harald Altekrüger berichtete zudem vom Kampf gegen die Schweinepest. Ca. 200 km Zäune wurden  an der polnischen Grenze zur Abwehr dieser Krankheit installiert. Der Spree-Neiße-Chef berichtete zudem über den Bau der neuen weiterführenden Schule des Kreises in Kolkwitz, wo bereits zum Zeitpunkt der Grundsteinlegung mehr Schüler angemeldet sind, als aufgenommen werden können. Der Landkreis Spree-Neiße verwirklicht 18 Strukturwandelprojekte, darunter mehrere Wasserstoffvorhaben.

Oberspreewald-Lausitz-Landrat Siegurd Heinze informierte über die weitere positive Entwicklung des Lausitzer Seenlandes und über die Vernetzung mit dem Spreewald: „Gute Angebote werden angesichts der zunehmenden Bedeutung des Inlandtourismus immer wichtiger. Da geht es um eine gute Infrastruktur, an der wir arbeiten, so sind viele Radwege von uns modernisiert worden“. Heinze sprach aber auch über seine Sorge zur Energieproblematik: „Die derzeitige Situation gibt es nicht her, vor 2038 aus der Kohle auszusteigen. Bei der Windkraft passiert zu wenig. In Berlin gibt es fast gar keine Windkraftanlagen“.  Konkrete  Vorhaben im OSL-Kreis sind unter anderem die neue Werkstatt für das Senftenberger Theater, die Sanierung des ehemaligen Zechenhauses in Brieske. Als wichtiges Thema sprach er die Wasserproblematik an: „Der Kampf um Wasser wird zunehmen“. Alle waren sich einig, dass es noch zahlreiche Hürden im Strukturwandel gibt, die in den  nächsten Jahren genommen werden müssen.

Der Geschäftsführer der Pro Catering Service GmbH Andre Barsig und der BWA- Ehrensenator Wolfram Nowsch konnten den BWA-Journal-Diamanten entgegennehmen. Nach den Vorträgen gab es eine rege Diskussion begleitet von leckerem Buffet. 

Foto

Foto