BWA-Senatsmitglied Axel von Saldern: „Es ist ein Skandal, was im Wohnungsbau in den vergangenen Jahren verschlafen worden ist“

Berlin,

Als Senatsmitglied des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) fordert der Immobilienunternehmer Axel von Saldern von der neuen Koalition besondere Anstrengungen im Bereich des Wohnungsneubaus und des Energie- und Klimaschutzes. 

Der Berliner Immobilienfachmann fordert vor allem eine Beschleunigung der Genehmigungsprozesse und eine Aufstockung des Personals: „Den Flaschenhals bilden die kommunalen Ämter, wie etwa in Berlin der Bezirksämter“, so von Saldern weiter. Ziele müssten ein digitales Antragswesen sowie die Vereinfachung und Reduzierung aller baurechtlichen Vorschriften um die Hälfte sein.

Die steigenden Mieten in Deutschland sind nicht zuletzt durch die Tatsache getrieben, dass es zu wenige Wohnungen gibt. Diese Lücke zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt sei dafür verantwortlich, dass in Deutschland zu viele Menschen einen zu großen Teil ihres monatlichen Einkommens für das Wohnen aufwenden müssten. Von Saldern hält einen Zubau von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr in Deutschland für unerlässlich.