BWA trauert um seinen Präsidenten Thomas Sapper

Berlin,

Präsidium, Vorstand und Bundesgeschäftsführung des BWA trauern um ihren Präsidenten

Thomas Sapper

* 12. Januar 1966

† 02. Februar 2024

Präsident des BWA von 2018-2024

Thomas Sapper wurde 2012 als gestandener Unternehmer in den Senat des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft berufen. Seit 2013 gehörte er dem Präsidium des BWA an. Er wirkte ebenfalls als Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau und Präsident des Europäischen Fertigbauverbandes.

Mit seiner Wahl zum Präsidenten des BWA im Jahr 2018 übernahm Thomas Sapper eine führende Position innerhalb der Gremienstruktur des BWA, für den er sich mit Nachdruck engagierte. Thomas Sapper prägte die Gremienführung innerhalb des BWA durch einen integrativen, stets auf Kooperationen und Chancen orientierten Führungsstil.

Inhaltlich engagierte sich Thomas Sapper im BWA vor allem für das Thema der Fachkräftesicherung und die deutsch-ukrainischen Beziehungen. Der Ukraine, die er erstmals kurz nach der Auflösung der Sowjetunion in den 1990er Jahren und letztmals im Rahmen mehrerer Delegationsreisen im Jahr 2021 besuchte, war er in besonderer Weise verbunden.

Mit Thomas Sapper verlieren wir eine Führungspersönlichkeit, die wir als Präsidenten und Ratgeber, vor allem aber als Menschen auf besondere Weise geschätzt haben.

Unsere Gedanken sind bei der Familie.