Claudia Sünder als neues Senatsmitglied des BWA Berlin berufen

„Wer heute Türen öffnen möchte, muss in der Regel viele Klinken putzen. Oder man spricht mit Menschen wie uns.“

 

Berlin,

Ganz diesem Credo folgend liegt der Fokus von Claudia Sünder in der Unternehmensberatung und Projektentwicklung. Als Türöffner begleitet sie ihre Klienten und Kunden von der Ideation bis zur Implementation und Prozessbegleitung, unterstützt in der Projektentwicklung und -steuerung, übernimmt die strategische und politische Kommunikation, einschließlich des Stakeholder Managements und der Investor Relations. An der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung vermittelnd, entwickelt sie gemeinsam mit ihren Partnern die besten Lösungen für ihre Klienten.

Claudia Sünder, M.A., legte ihren Schwerpunkt in der akademischen Ausbildung auf die Arbeits- und Organisationspsychologie und Politikwissenschaft. Diese Kompetenzen wurden durch langjährige Erfahrungen in den Bereichen strategische Kommunikation, Marketing und PR ergänzt. So übernahm sie von 2017 bis 2020 die Funktion der Sprecherin des Berliner Senats und Leiterin des Presse- und Informationsamtes, wechselte anschließend als Geschäftsführerin in die Immobilienwirtschaft, um nun einem breiteren Ansatz folgen zu können. „Mit meiner Beratung und Begleitung öffne ich Türen, entwickle Lösungen und schaffe Perspektiven. Das ist abseits aller Sachlichkeit auch ein kreativer und kommunikativer Prozess, der mich fordert und ständig motiviert. Ich mag den Erfolg meiner Kunden,“ fasst Sünder zusammen „Das treibt mich an.“