Einheitliche Maut-Regelungen in Europa

Europaabgeordneter Norbert Glante im Wirtschaftsclub Cottbus-Lausitz zu Gast

Cottbus,

Cottbus. Der Europaabgeordnete Nobert Glante (SPD) war Anfang November Gast im Wirtschaftsclub Cottbus-Lausitz. Bei der Veranstaltung im Radisson Blu Hotel sprach er über die Finanzpolitik, über die europäische Energie-Strategie und die europäischen Infrastrukturplanungen.

Der Europapolitiker erklärte, dass das Parlament an Strategien arbeitet, um solche Finanzkrisen wie die durch Griechenland hervorgerufene in Zukunft verhindern zu können. In seinen Äußerungen zur Energiepolitik sprach er sich für die Lausitzer Braunkohle als Brückenrohstoff zur Energiegewinnung aus. „Es gibt in Europa Festlegungen zum Thema Energie was die Effizienz und den Anteil erneuerbarer Energie betrifft, es gibt aber keine Vorschriften, wie sich der Energiemix in den einzelnen Mitgliedsstaaten regeln soll“, erklärte er mit Blick auf den deutschen Atomausstieg. Er sagte eine Vereinfachung der Antragsformalitäten für EU-Förderungen zu und mit großem Interesse nahmen die anwesenden BWA-Mitglieder das Vorhaben auf, schon im kommenden Jahr die Mautregelungen europaweit zu vereinheitlichen. Der Europaabgeordnete lud die BWA-Mitglieder zu einem Besuch in Brüssel ein. Wirtschaftsclubpräsidentin Marlies Poredda bedankte sich für die interessanten Ausführungen.

Der Europaabgeordnete Norbert Glante mit der BWA-Wirtschaftsclubpräsidentin Maries Poredda (rechts) und der BWA-Landesgeschäftsführerin Elke Magdon (links)