Gründungsstart der Bundesfachkommission für Fachkräfteentwicklung und -förderung (BFK) am 16. Januar 2020

Auftaktveranstaltung am 2. April 2020 soll Lösungsansätze des BWA gegen den Fachkräftemangel deutschlandweit ins Gespräch bringen

Berlin,

Gründerfieber beim BWA schon im Januar: Am 16. Januar wurde in Berlin die neue Bundesfachkommission für "Fachkräfteentwicklung und -förderung" (BFK) aus der Taufe gehoben. Zur Leiterin wurde BWA-Vorstand Angela Falk berufen, die über langjährige Erfahrungen in der internationalen Nachwuchs-Ausbildung und -Gewinnung verfügt und sich bereits für neue politische und Integrationsansätze für Nachwuchskräfte aus dem Ausland stark gemacht hat. Personaltrainerin Angela Falk zu ihrer neuen Aufgabe:

„Ich freue mich, dass sich der BWA nun mit der Bundesfachkommission für Fachkräfteentwicklung und -förderung einem der drängendsten Probleme zukünftigen Wirtschaftens in Deutschland widmet, dem Fachkräftemangel. Wir brauchen notwendig Konzepte und Handlungsmuster sowie Richtlinien, damit die Nachwuchsgewinnung aus dem Ausland zu einem erfolgreichen Weg für den Berufsnachwuchs selbst, als auch für die deutschen Arbeitgeber wird. Es muss uns in Zukunft besser gelingen, sprachliche und fachliche Bildung mit Integrationsmaßnahmen zu verbinden, damit ausländische Fachkräfte in Deutschland eine echte Heimat für ihr berufliche und private Entwicklung sehen können. Damit zieht dann auch automatisch mehr Nachhaltigkeit in alle Prozesse ein.“

„Kernzelle der politischen Arbeit im BWA sind die Kommissionen. In diesen Gremien erarbeiten die Mitglieder gemeinsam Positionen und übermitteln sie unmittelbar an die politischen Entscheidungsträger“, so Angela Falk weiter. Sie sei davon überzeugt, dass der BWA mit seiner internationalen unternehmerischen Erfahrung ein wichtiger Impulsgeber für den notwendigen politischen Dialog in der deutschen Zivilgesellschaft zum Thema ausländische Fachkräftegewinnung werden könne und gleichzeitig Unternehmern und Mitgliedern Handlungsansätze zur praktischen Problemlösung liefere.

Deutschlandweit ins Gespräch gebracht werden sollen die BWA-Diskussion und -Lösungswege zur Beseitigung des Fachkräftemangels im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am 2. April 2020 in Berlin mit hochkarätiger Besetzung. Der Auftakt soll den Stand von Theorie und Praxis in der Fachkräftegewinnung für Deutschland widerspiegeln und die besten Konzepte, Erfahrungen und Know-how-Träger auf diesem Gebiet zusammenbringen.

„Je besser uns das gelingt, umso mehr wird die Bundesfachkommission in die Politik und Gesellschaft ausstrahlen, und umso wertvoller werden die zukünftigen Arbeitsergebnisse auch für die Praxis unserer Mitgliedsunternehmen sein“, unterstreicht Angela Falk. Zudem plane man die Auftaktveranstaltung erstmals auch zu einem Forum für die internationalen Partner der Fachkräfte-Heranbildung zu machen, um deren Erfahrungen im Prozess wirksam werden zu lassen.

(Interview mit Michael von Raison, Mitglied des BWA und Creativdirektor Goodnews)

Neujahresempfang
Der Neujahrsempfang der IHK Berlin vereint alljährlich alles, was Rang und Namen hat in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der Hauptstadt. Ein willkommener Rahmen für Angela Falk, die frisch gegründete „Bundesfachkommission für Fachkräfteentwicklung und -förderung (BFK)“ in diesem Rahmen vorzustellen. Angela Falk (rechts) auf dem Foto zusammen mit IHK-Präsidentin Dr. Beatrice Kramm (Mitte) und TV-Reporterin Sylvia Blessmann vom ZDF-Hauptstadtstudio.

 

Weitere Informationen:

BWA-Bundesgeschäftsstelle

Frau Kristina Oganesyan

Tel.: +49 30 700 11 43 - 0