BWA-Hauptstadtempfang: Rückblick auf 2011 und Vorschau auf 2012

Berlin,

Zum 02.12.2011 lud der BWA Senatoren und Mitglieder, Botschafter und Botschaftsräte sowie weitere Gäste in den Berliner Kaisersaal zum alljährlichen Hauptstadtempfang ein.

Vorstandsvorsitzender Dirk Bormann begrüßte die rund 100 Gäste und reflektierte in seiner Rede die derzeitige, turbulente wirtschaftliche Lage, stimmte die Gäste aber auch mit einer Weihnachtsgeschichte in den feierlichen Abend ein.

SE Gonzalez

Etwas später richtete S.E. Francisco Gonzalez Diaz, Botschafter von Mexico, ein Grußwort an die Gäste. Er nutzte die Gelegenheit, um die Schwerpunkte des bevorstehenden G20-Vorsitzes von Mexiko zu erläutern, bei denen er große Schnittmengen mit den Grundsätzen des BWA, wie z.B. den Einsatz für eine ökosoziale Marktwirtschaft erkannte.

Rede des mexikanischen Botschafters S.E. Francisco Gonzalez Diaz (pdf)

Verleihung

Im Laufe des mehrgängigen Dinners wurde an diesem Abend ein neuer Ehrensenator ernannt. Vizepräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Lothar Abicht (rechts) und Vorstandsmitglied Wolfram Nowsch (mitte) zeichneten das langjährige BWA-Mitglied Professor Herbert Mrotzeck (links) mit der Ehrenurkunde und der Ehrennadel für besondere Verdienste aus.

Dirk Bormann mit Diplomaten

Als letzter Redner des Abends richtete Prof. Lothar Abicht das Wort an die Gäste. Er betonte, dass der BWA kein Lobbyverband ist, sondern verantwortungsvolle Politikberatung betreibt und dafür besondere Lösungen anbietet. Er konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und bevorstehende Aufgaben umreißen. Das Jahr 2012 wird wieder von Außenwirtschaftsreisen und von Kooperationsverträgen mit ausländischen Partnern geprägt sein. Aber auch inhaltlich und programmatisch wird der BWA durch die Fortführung der Kommissionsarbeit weiter entwickelt.

Umrahmt wurde das festliche Dinner von musikalischen und pantomimischen Einlagen, die zu der angenehm gelösten Stimmung beitrugen. Alle Gäste freuten sich bei der Verabschiedung schon auf den Hauptstadtempfang im kommenden Jahr.