Senatsveranstaltung mit dem Präsidenten des Rheinischen Sparkassen-und Giroverbandes Michael Breuer

Düsseldorf,

Am 08.11.2011 fand in Düsseldorf, im Gebäude des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, eine BWA Senatsveranstaltung zum Thema: “Die aktuelle Finanzsituation in Europa“ statt. Der Präsident des Rheinischen Sparkassen-und Giroverbandes, Michael Breuer, erläuterte die Positionierung Deutschlands innerhalb der europäischen Staatengemeinschaft und die Konsequenzen, die sich u.a. für die Banken im Hinblick auf die politischen Beschlüsse ergeben.

In seiner Präsentation wies Michael Breuer darauf hin, dass man in Deutschland dazu neige, die Situation des Landes schlechter darzustellen als sie eigentlich ist. Zu einer positiven Entwicklung konnten zum Beispiel die mittelständischen Unternehmen beigetragen, die sich als flexibel und wettbewerbsfähig erwiesen hätten. Doch auch Maßnahmen wie die Rekapitalisierung 2010, das Konjunkturprogramm, das beschlossen wurde (z.B. Abwrackprämie und Kurzarbeitergeld), und eine Kreditversorgung, die der Finanzstruktur folgt, hätten sich positiv auf die Wirtschaft ausgewirkt und zu einer, im Vergleich zu vielen anderen Ländern, geringeren Schuldenaufnahme geführt.

Michael Breuer machte allerdings auch auf die Schwierigkeiten aufmerksam, die sich aus der europäischen Schuldenkrise ergeben. Eines dieser Probleme sieht er in dem Maßnahmenpaket für Griechenland. Auch die Tatsache, dass immer mehr Staaten ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können, verschärft die Situation. Es sei daher dringend notwendig, für alle Länder verbindliche „Spielregeln“ festzulegen, deren Missachtung harte Konsequenzen nach sich ziehen müssten, um die Stabilität der Gemeinschaft zu gewährleisten.

Auch in der anschließenden Gesprächsrunde machte Michael Breuer u.a. deutlich, dass ein Land wie Griechenland, nicht allein durch Sparmaßnahmen und große Geldsummen gerettet werden könnte. Es sei notwendig, spezifische Strategien für den Markt zu konzipieren, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln und nachhaltig zu stärken. Herr Breuer ließ keine Frage unserer Senatorinnen und Senatoren unbeantwortet, was zu interessanten Erkenntnissen beitrug.

(v.l.n.r.) Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, Waltraud Osterwald, BWA Landesgeschäftsführerin NRW, Stefan Rizor, Präsident des BWA Senats NRW