Unternehmerreise nach Litauen

Litauen,

Sieben Unternehmen waren vom 28.-30.11.2011 der gemeinsamen Einladung von BWA und der litauischen Wirtschaftsförderung „Enterprise Lithuania“ zu einer Unternehmerreise nach Litauen gefolgt: Im Mittelpunkt der Reise standen individuelle Kooperationsgespräche der beteiligten Unternehmen – die Gespräche wurden sowohl in den Räumlichkeiten von Enterprise Lithuania, sofern zeitlich möglich aber auch in den litauischen Unternehmen geführt.

 

Gemeinsam wurde lediglich ein Gespräch mit der litauischen Wirtschaftsförderung geführt: Hierbei ging es um die strategische Weiterentwicklung der Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen.

Vorbereitet war die Reise u.a. durch ein Botschaftsgespräch mit dem litauischen Handelsrat Ernestas Mickus in Berlin. Die Zusammenarbeit mit Litauen hat damit eine solide Kontinuität erreicht: Im September 2010 hatte der BWA mit einer Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem „Baltic Sea Forum“ erstmalig über Geschäftschancen in Litauen informiert – an dieser Stelle gratuliert der BWA dem Vorsitzenden des „Baltic Sea Forums“, Herrn Bundesminister a.D. Kurt Bodewig zu seiner Ernennung zum Litauischen Honorarkonsul in Hamburg – auch dies ein erfreulicher Baustein zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Litauen.