Botschaftergespräch Mosambik

Berlin,

Am 7. Dezember 2011 empfing der BWA S.E. Amadeu da Conceição im Ludwig Erhard Haus zu seiner ersten Veranstaltung als neuer Botschafter von Mosambik in Deutschland.

 

13 Unternehmer und Unternehmerinnen nutzten die Gelegenheit, um mit dem Diplomaten persönlich ins Gespräch zu kommen. Conceição stellte sein Land vor und betonte, dass es ihn freue, dass Mosambik zunehmend als Wirtschaftspartner auftrete und nicht bloß als ein von Krieg, Korruption und Katastrophen gezeichnetes Entwicklungsland wahrgenommen werde. Er versicherte, dass Mosambik sich auf einem klaren Weg hin zu einem stabilen Staat entwickle. So verzeichnet der Staat ein Wachstum von 7%, und hat in den vergangenen Jahren ein umfassendes Bildungssystem aufgebaut. Vor allem der deutsche Mittelstand, der bekannt für sein innovatives Potenzial sei, solle nun in das Land geholt werden, um die Entwicklung weiter voranzutreiben.

Die Teilnehmer stellten ihre Unternehmen und Geschäftswünsche vor, erkundigten sich bei dem Botschafter, wo konkrete Anknüpfungspunkte für ihre Branchen liegen könnten und diskutierten auch welche Herausforderungen darin bestehen in einem Land wie Mosambik als Unternehmer tätig zu werden.

Conceição nahm sich Zeit, ausführlich auf die teilweise kritischen Nachfragen der Unternehmer zu antworten und äußerte sich erfreut darüber, dass die erste Veranstaltung seiner Amtszeit als mosambikanischer Botschafter das Wirtschaftsgespräch beim BWA sei.

weiter:

Bürgermeister von Maputo zu Gast im BWA