Braunschweiger BWA-Geschäftsführerin hospitiert in der FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag

Hannover,

Verbände und Politik sind zwar in regem Kontakt - Silvia Schüller, Geschäftsführerin Landesgeschäftsführerin der des BWA (Bundesverband für Wirtschaft und Außenhandel Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft) für Niedersachsen und Bremen, wollte aber die Arbeit einer Landtagsfraktion noch besser kennenlernen.

Sie hat zwei Tage lang in der FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag hospitiert und die Braunschweiger Abgeordnete Almuth von Below-Neufeldt begleitet. „Ich wollte mehr über die Abläufe und Entscheidungsprozesse in der Politik wissen“, berichtete Schüller anschließend, „es war beeindruckend: Das große Arbeitspensum, das in der Politik hinter den Kulissen und für die Öffentlicheit gar nicht sichtbar bewältigt wird, kann ich nun erahnen.“

Von Below-Neufeldt ist überzeugt, Transparenz und Verständnis in dieser Zeit der Politikverdrossenheit könne man nur mit offenen Türen begegnen: „Diese Offenheit ist ein Teil liberaler Politik.“ Silvia Schüller nahm während der Hospitanz zum Beispiel an der Fraktionssitzung und am Plenum des Landtags teil. „Ich hatte viel Gelegenheit, Fragen zu stellen und Debatten zu erleben. Es waren spannende zwei Tage.“

„Vielen Dank für den vertrauensvollen Einblick in die Arbeit der FDP. Die Gelegenheit, eine Landtagsabgeordnete zwei Tage während einer Plenarwoche begleiten zu dürfen, Fragen zu stellen und diese offen beantwortet zu bekommen, haben mir ein anschauliches Bild modelliert. Es waren zwei spannende Tage!“

v.l.n.r. Almuth von Below-Neufeldt, Silvia Schüller