BWA als Partner des 8. European Congress of Local Governments

Mikołajki,

Foto
Gemeinsam stark für Europa: Mitglieder und Partner des BWA aus Aserbaidschan, Norwegen, Schweden, Finnland, dem Vereinigten Königreich und Polen.

Vom 06. bis 07. März 2023 fand der 8. European Congress of Local Governments im beschaulichen Kurort Mikołajki statt, gute drei Autostunden von Polens Hauptstadt Warschau entfernt. Der Kongress bringt Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft aus ganz Europa zusammen und fokussiert sich insbesondere auf die regionale, kommunale und lokale Ebene. Der BWA unterstützte den von der Stiftung Institut für Oststudien organisierten Kongress zum zweiten Mal als institutioneller Partner. Etwa 1.700 Gäste aus über 30 Ländern tauschten sich in mehr als 150 Podiumsdiskussionen zu einem breiten Themenspektrum aus.

Foto

 

Der BWA war auch 2023 wieder mit zwei Podiumsdiskussionen zu aktuellen Fragen auf der Konferenz vertreten. BWA-Bundesgeschäftsführer Urs Unkauf berichtete im Dialog mit Experten aus Polen Österreich und der Ukraine über die Unterstützung der deutschen Wirtschaft für geflüchtete Menschen aus der Ukraine und die Herausforderungen bei deren sozialer und ökonomischer Integration. Der BWA plädiert für eine stärkere europäische Koordinierung zur Unterstützung der infolge des Krieges Geflüchteten und würdigte zugleich das herausragende Engagement der Regierung der Republik Polen hierbei, die in einer humanitären Notsituation beeindruckende Kapazitäten pragmatisch und unbürokratisch mobilisieren konnte, um den geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern bestmöglich zu helfen.

Foto

 

David Schneider, Repräsentant des BWA in London, erörterte im Dialog mit polnischen und ukrainischen Wirtschaftsvertretern die Perspektiven zur Förderung von Innovationen und Start-Ups durch lokale Regierungen. Abends folgten die Teilnehmer des BWA der Einladung von Programmdirektor Zygmunt Berdychowski und Woiwodschaftsmarschall Gustaw Marek Brzezin zum Galaabend, an dem verschiedene Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft Polens für ihr Engagement zur Unterstützung der Ukraine geehrt wurden. Besonders freuten sie sich über die Auszeichnung von Staatssekretär Paweł Szefernaker, dem stellvertretenden Parlamentspräsidenten Polens, der im vergangenen Jahr ebenfalls Redner auf dem Panel des BWA war.