BWA-Reise nach China

Chongqing/Shanghai,

Vom 31.10. bis zum 6.11. 2011 trat eine Delegation deutscher Unternehmer unter Leitung von dem BWA-Vorstandsvorsitzenden Dirk Bormann und begleitet von Ministerpräsident und Bundesminister a. D. Dr. Lothar de Maizière eine Reise nach China an, die von BWA-Senator Michael Schumann organisiert worden war.

Nachdem im Frühjahr des Jahres 2011 bereits ein Kooperationsabkommen mit der Wirtschaftsförderungsabteilung der Stadt Chongqing (Coftec) abgeschlossen worden war und im Herbst der Wirtschaftsclub Shanghai in der chinesischen Metropole gegründet wurde, organisierte der BWA ein dichtes Rahmenprogramm für die Chinareise, um die neuen Partnerschaften zu vertiefen und das BWA-Büro in Shanghai zu eröffnen.

Die Deiegation des BWA bei den Wirtschaftskooperationsgesprächen in Chongqing

 

So wurde die Delegation direkt nach Ankunft von Mitgliedern der Coftec empfangen. Der Parteisekretär der Stadt Chongqing-Banan, Dr. Jianchun Li, der im Mai zu Gast in der BWA-Bundesgeschäftsstelle war, skizzierte den interessierten Deutschen die rasante Entwicklung Chongqings von einem dunklen Fleck auf der Landkarte zu einem der wichtigsten Wirtschaftszentren Chinas. Mit dem Generaldirektor der Coftec, Wang Yi wurden konkrete Schritte der Zusammenarbeit zwischen Coftec und BWA festgelegt. BWA-Vorstandsvorsitzender Dirk Bormann hielt bei dieser Gelegenheit eine kurze Grundsatzrede und Geschenke wurden ausgetauscht bevor die Gruppe sich selbst ein Bild vom Business in China machte.

Dazu besuchte sie zunächst die Firma Chongqing Light Industry & Textile Holding (CQLT). Die CQLT hatte Anfang des Jahres den deutschen Auto- und Industriezulieferer Saargummi übernommen. Das Unternehmen signalisierte den deutschen Teilnehmern, dass es großes Interesse an international tätigen Firmen habe. Als zweites Unternehmen wurde die Zongshen Industrial Group besichtigt, einer der größten Motorradhersteller mit 18.000 Mitarbeitern und ca. 1,2 Mio. verkauften Einheiten pro Jahr. Hier wurde eine Zusammenarbeit mit der deutschen Firma eRockit, die mit innovativer Technologie Human-Elektro-Hybrid- Zweiräder entwickelt hat, und in der Delegation vertreten war, vereinbart.

BWA-Delegation beim Besuch der Zongshen-Werke

Bevor Zuo Zongshen, Gründer, Eigentümer und Präsident der Zongshen Industrial Group die Gäste zu einem großzügigen Dinner in seinem privaten Anwesen willkommen hieß, wurde die Gelegenheit genutzt, den Oberbürgermeister Chongqings, Huang Qifan, bei einem Treffen persönlich kennenzulernen. Die Delegation überraschte den Fußballfan mit einem von den Spielern handsignierten Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

Den letzten Tag in der zentralchinesischen Metropole nutzte die deutsche Gruppe für eine Werksbesichtigung der CSIC Haizuang Windpoer Equipment Co., die sich gerade mit Blick auf die Energiewende sehr am deutschen Windmarkt interessiert zeigte.

Nächste Station war dann der European Business Park im Stadtteil Ba´nan, in viele Milliarden Euro in Wohnungen, Büros, Einkaufszentren und Freizeitangebote investiert werden, um ein v.a. für europäische Firmen attraktives Investitionsklima zu schaffen (das BWA-Journal berichtete).

Von Seiten der Coftec wurde der deutsche Besuch gegen Abend mit einem großzügigen Bankett verabschiedet. Bei dieser Gelegenheit wurde Dr. Lothar de Maizière zum Ehrenberater der Stadt Chongqing ernannt und feierlich Verträge zwischen Delegationsteilnehmern und den jeweiligen chinesischen Geschäftspartnern unterzeichnet.

Die zweite Etappe der Chinareise war die chinesische Wirtschaftsmetropole Shanghai. Die Delegation wurde durch die eindrucksvolle Stadt geführt und erhielt von dem Insider Jan Büttgen, Manager Hospitality Services der Shui On Land Gruppe, interessante Einblicke - etwa darüber, dass in der wachtstumsverwöhnten Stadt der Verkauf von Immobilien mitunter per Losverfahren vergeben werden oder über neue Trends in der Stadtentwicklung, in der immer häufiger auch Freizeitangebote oder eine in China eher unübliche Außengastronomie entstehen. Abends lud der neu gegründete internationale Wirtschaftsclub Shanghai zu einem Empfang mit Unternehmensvertretern und Geschäftspartnern ein.

Letzter Programmpunkt der Reise war ein Treffen und ein Gespräch mit Li Nong-He, Chairman des WCBAA und ausgewählten Mitgliedsunternehmen. Mit dem bedeutenden Unternehmerverband hatte der BWA im Mai letzten Jahres eine Kooperation begonnen, die bei dieser Gelegenheit mit Leben gefüllt werden konnte.