Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss besucht das Forschungszentrum

Beratungsgremium der Europäischen Union informiert sich über aktuelle Forschung

Jülich,

Der europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss kam heute zu Besuch ins Forschungszentrum und informierte sich über die Jülicher Forschung. Die Mitglieder des Gremiums, das die Kommission, den Rat und das Parlament der EU berät, wurden vom Vorstandsvorsitzenden Prof. Achim Bachem begrüßt und nutzten den Tag für Besuche in Jülicher Instituten. Auf dem Programm standen die Themen Supercomputing, Elektronenmikroskopie, Hirnforschung, Nanoelektronik und nachhaltige Energieerzeugung.

Der europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss ist eine beratende Institution der Europäischen Union. Er erarbeitet Stellungnahmen zur europäischen Gesetzgebung und weiteren relevanten Themen. Eine der Aufgaben des Ausschusses ist es, eine "Brücke" zwischen den EU-Institutionen und der sogenannten organisierten Zivilgesellschaft zu schlagen und den "strukturierten Dialog" aufzubauen.

Links

Homepage des Ausschusses
Mehr zu Jülicher Forschungsthemen

Pressekontakt

Kosta Schinarakis
Tel. 02461 61-4771
E-Mail: k.schinarakis@fz-juelich.de