Akademie-Präsident beim Unternehmerfrühstück

Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Stock, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, zu Gast beim Unternehmerfrühstück im Berlin Capital Club

Berlin,

Rund 20 Mitglieder des BWA und der Preußischen Gesellschaft folgten am 04. Mai einer Einladung zum Unternehmerfrühstück in den Berlin Capital Club am Berliner Gendarmenmarkt. Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Stock, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, sprach in seinem Vortrag über "Aufgaben der Bildungspolitik in unserer modernen Gesellschaft“und stellte die Geschichte der Akademie sowie ihre heutigen Tätigkeitsfelder vor. Harald Bartke, Inhaber und Geschäftsführer der Finanzberatungsagentur BBI International erhielt seine Urkunde über die Berufung in den Landessenat Berlin / Brandenburg von BWA-Vorstand Wolfram Nowsch.

BWA Mitglieder beim Wirtschaftsfrühstück
Die Mitglieder des BWA im Berlin Capital Club
Harald Bartke Berufung
Harald Bartke (links)

Günter Stock, Jahrgang 1944, steht seit 2005 der Akademie als Präsident vor. Nach einem Studium der Medizin in Heidelberg hatte er zunächst an der dortigen Universität eine Professur inne, bevor er 1983 zur Schering AG wechselte. Die Freie Universität Berlin ernannte ihn 1986 zum außerplanmäßigen Professor. Bei Schering begann Günter Stock zunächst als Leiter der Herz-Kreislauf-Pharmakologie, wurde 1989 in den Vorstand berufen, wo er unter anderem für die Unternehmensfunktionen Forschung zuständig ist. "Von der Wissenschaft in die Wirtschaft, und nun wieder in die Wissenschaft", resümierte Stock seine abwechslungsreiche Karriere.

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften wählte Günter Stock 1995 zum ordentlichen Mitglied. Er gehörte dem Verfassungsrat an, der vom Vorstand der Akademie eingesetzt wurde und die Anfang 2002 eingeführte Verfassungsreform vorbereitete. Er wirkte in der inzwischen zum Abschluß gekommenen Interdisziplinären Arbeitsgruppe "Gesundheitsstandards" mit und ist gegenwärtig Mitglied der Interdisziplinären Arbeitsgruppe "Eliten-Integration".