BWA-Präsident Thomas Sapper auf Einladung der ukrainischen Regierung in Kiew

Kiew,

Ministeriumsmitarbeiterin Julia Kovalskaja, Major Sergii Dyneko, Kabinettsminister Oleh Nemchinov, Fedir Yefymenko (BWA Kiew), Thomas Sapper (BWA Deutschland) und Karl-Heinz Seeger (GEWOBAU Bad Kreuznach). Foto: Gewobau Bad Kreuznach
Ministeriumsmitarbeiterin Julia Kovalskaja, Major Sergii Dyneko, Kabinettsminister Oleh Nemchinov, Fedir Yefymenko (BWA Kiew), Thomas Sapper (BWA Deutschland) und Karl-Heinz Seeger (GEWOBAU Bad Kreuznach).
Foto: Gewobau Bad Kreuznach

Im Rahmen eines offiziellen Besuchs auf Einladung der Regierung der Ukraine in Kiew konnten BWA-Präsident Thomas Sapper und BWA-Senator Karl-Heinz Seeger die Grundlagen für ein bedeutsames bilaterales Projekte im Bereich der Bauwirtschaft legen. Sapper und Seeger trafen auf Vertreter und Vertreterinnen des Ministerkabinetts der Ukraine. Im Regierungspalast wurde in einem feierlichen Akt eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Kabinettsminister Oleh Nemchinov und General-Major Sergii Dyneko, Vorsitzender des Staatlichen Grenzschutzdienst der Ukraine und Generalgrenzschutzbevollmächtigter, waren zugegen. Es geht um ein Bauprojekt speziell für Militärangehörige, Geflüchtete und Bewohner, die von der Halbinsel Krim vertrieben wurden. Die Bundesregierung hatte hierfür Fördergelder zugesagt, wenn die Ukraine sich an europäischen Standards orientiert.

Bereits im Mai fand ein Arbeitstreffen mit verschiedenen Akteure aus der politischen und wirtschaftlichen Sphäre sowie mit der deutschen Botschaft in Kiew statt, um das Engagement des BWA zur Förderung der deutsch-ukrainischen Wirtschaftsbeziehungen langfristig aufzustellen.